Die Nautische Akademie Schweiz™ und das Institut Hochseenavigation™ verstehen sich als kompetente Ansprechpartner für alle Anliegen rund um den Schweizer Hochseeschein. Ob es um die Anmeldung zur Theorieprüfung bei CCS oder SYA geht, den Nachweis von Seemeilen für die Praxis, die Struktur der Module im Master Hochseeschein Kurs™ oder die Nutzung moderner Lernformen wie HOCHSEESCHEIN CLASSROOM™, HOZ HOCHSEESCHEIN CLOUD® und NAKAD | First Nautical GPT™ – hier finden Sie präzise Antworten. Auch organisatorische Themen wie Kursorte, Termine, Lernunterlagen, Prüfungsstrategien oder die persönliche Betreuung über das RED PHONE™ sind Teil der Unterstützung. Klar, transparent und zuverlässig – wir begleiten Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg zum Hochseeschein.
Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.
Ja, ein A- oder D-Schein ist obligatorisch.
Nothilfeausweis (≤ 6 Jahre), Seh- und Hörtest (≤ 1 Jahr).
Nein, die Theorieprüfung ist zwingend.
Nein, Umschreibung ist ausgeschlossen.
Ja, Grundkenntnisse in Trigonometrie und Logarithmen sind erforderlich.
Deutsch, Französisch, Italienisch; teils Englisch für Theorie.
Ja, er ist international anerkannt.
Ja, jedoch mit getrenntem Praxisnachweis.
Das Schweizerische Seeschifffahrtsamt (SSA) in Basel.
Schriftlich mit Navigation, Seerecht, Meteorologie, Medizin, Kartenaufgaben.
Anerkannte Stellen wie CCS und SYA im Auftrag des SSA.
1000 sm Segel/18 Tage oder 500 sm Motor/10 Tage.
Vier Jahre vor bis vier Jahre nach der Theorieprüfung.
Ein verantwortlicher Skipper mit Originalunterschrift im Logbuch.
Ein zertifizierter Kurs in lebensrettenden Sofortmassnahmen.
Digitale Lernplattform mit Skripten, Aufgaben und Prüfungs-Simulationen.
Ja, beliebig oft, bis die Theorieprüfung bestanden ist.
Durch Kartenaufgaben, terrestrische Navigation, Gezeitenberechnungen.
Ja, Praxisnachweise müssen spätestens im fünften Jahr eingereicht sein.
Theorie-Zertifikat, Fahrtennachweis, A-/D-Schein, Nothilfe, Atteste, Foto.
Bei der anerkannten Prüfungsstelle, wo die Theorie abgelegt wurde.
Alle Unterlagen müssen innerhalb von 5 Jahren nach Theorie eingereicht sein.
Das Schweizerische Seeschifffahrtsamt (SSA) in Basel.
Unbefristet gültig und international anerkannt.
Ja, täglich und mit Unterschrift des Skippers.
Das SSA weist das Gesuch zurück, bis alle Nachweise vorliegen.
Ja, bei groben Verstössen gegen die Vorschriften oder bei Fälschungen.
Ja, er gilt international für Segel- und Motoryachten auf See.
Direkt beim SSA Basel oder über die anerkannten Prüfungsorganisationen (CCS, SYA).
NAKAD | FIRST NAUTICAL GPT™ verbindet klassische Seemannschaft mit KI-gestütztem Lernen. Es integriert Classroom, Cloud und Coaching in einem System.
Er ist das Herzstück des Konzepts: 10 Module, die Theorie, Praxis und Prüfungsvorbereitung nach SSA-Verordnung systematisch abdecken.
Ein modernes Lernformat, das Präsenzunterricht mit digitalen Methoden kombiniert. Ideal für strukturierte Theorie, Kartenaufgaben und Prüfungssimulationen.
Die Cloud ist die digitale Bibliothek. Sie enthält Lernmaterialien, Karten, Aufgabenlisten, Logbücher und Prüfungsdokumente jederzeit abrufbar.
Es beantwortet Fragen intelligent, erklärt komplexe Aufgaben und unterstützt beim individuellen Lernweg – wie ein persönlicher Tutor auf Abruf.
Das RED PHONE™ ist die direkte Hotline zu erfahrenen HOZ Coaches. Es ermöglicht persönliche Betreuung und schnelle Hilfe bei Lernfragen.
Mitgliedschaft bietet Rabatte, exklusive Inhalte, Zugang zu Spezialkursen und flexible Zahlungsmodelle – plus Community mit erfahrenen Skippern.
Alle Module und Features sind so konzipiert, dass sie die Anforderungen der SSA-Verordnung exakt abdecken und zur offiziellen Prüfung führen.
Ja, die Theorie mit CLASSROOM™ und CLOUD®. Praxismeilen müssen nach SSA-Vorgaben real auf See gesammelt werden.
Die Kombination aus klassischer Seemannschaft, modernem Blended Learning, KI-gestütztem Support und persönlichem Coaching ist in der Schweiz einzigartig.